FÜNF ELEMENTE ERNÄHRUNG

Fünf Elemente Ernährung

 Meine Empfehlungen zum Thema "Ernährung nach den 5 Elementen"

2006/2007 habe ich bei Barbara Temelie die Ausbildung in Ernährungsberatung "Ernährung nach den Fünf Elementen" absolviert.
Die Ausbildung beinhaltete bedeutend mehr als die Ernährung beziehungsweise Beratung.
Denn zum Verständnis des Zusammenwirkens der Fünf Elemente in unserem Körper gehörten die Fachbereiche Physiologie und Pathologie (Krankheitslehre) der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Bis zur "C.-Zeit" war die Ernährung nach den Fünf Elementen auch Bestandteil meiner "Kleinen Lebensschule" und eines separaten Programms "Mit der Ernährung nach den Fünf Elementen durchs Jahr".

Bücher, die ich Euch zum Thema empfehlen kann

Du darfst davon ausgehen, dass ich die Bücher kenne, durchforstet und in meinem Bücherregal stehen habe, weil sie hilfreich und gut sind - jedes für sich!
Ich erlaube mir, die Bücher gleich mit einem Link zu Amazon aufzulisten. Solltest Du kein Freund von Amazon sein, bitte ich Dich um Nachsicht und darum, einfach nur den Titel anzuerkennen.
Über die Links hast Du natürlich die Möglichkeit, auch einen Blick ins Buch zu werfen.

So. Los geht´s!
Buch Nummer 1 ist gleichzeitig ein Prima-Geschenktipp. Übrigens nicht nur für junge Mütter, sondern am besten schon für die Zeit während der Schwangerschaft und bei der Herausforderung unerfüllter Kinderwunsch:

"Die Fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind"

Das erste Buch, welches ich zum Thema gelesen habe und was mich überzeugt hat, war dieses - sozusagen das Grundlagenwerk bzw. der Klassiker von Barbara Temelie. In diesem Buch fand ich Hilfe - besser gesagt - die Lösung und Ursache einer "Heißhunger-auf-Süßes-Periode". Alles "schlechte" hat sein gutes!

Denn das war mein Einstieg in die Ernährung nach den Fünf Elementen. Die Traditionelle Chinesische Medizin hatte mich durch meine APM - Ausbildung (Akupunktmassage nach Penzel) bereits vorher begeistert. Die Begeisterung rührte daher, dass sich Zusammenhänge innerhalb des Körpers, zum Beispiel ein Schmerz am Schienenbein während Migräne erklären ließen. Doch nun zum Buch:


"Ernährung nach den Fünf Elementen"

 Alle guten Dinge sind drei. Darum ein weiteres Buch, von Barbara Temelie, was ich empfehlen kann:

"Mit der Ernährung nach den Fünf Elementen zu Wohlfühlfigur"


Während meiner Ausbildung zur Ernährungsberatung nach den Fünf Elementen habe ich Isabel Ockert kennengelernt. Isabel ging ebenfalls durch die Schule von B. Temelie, unterichtete dann auch und gehört mit ihrer Kochschule inzwischen zu den Koryphäen auf dem Gebiet der Fünf Elemente Ernährung. Zunächst gebe ich Dir Buchempfehlungen von ihr. Desweiteren kann ich Dir dei von ihr angebotenen Programme ans Herz legen.


"Das 5 elemente Rezeptbuch"

Für die Suppenfreunde unter Euch habe ich dieses Buch:


"33 Magische Suppen"

Nun folgen Bücher von Dr.Claudia Nichterl. Nachdem ich bereits einige ihrer Bücher besaß, hatte ich das Glück, zusätzlich eins zu gewinnen. Dr.Claudia Nichterl hat Ernährungswissenschaften studiert und "steht" auf die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Sie wird auch die Diplomatin des Essens genannt. Schau selbst, was Du von ihr lesen kannst:


"Integrative Ernährung - Ein ganzheitliches Konzept zur Prävention und Ernährungstherapie" 


"Gesunde Schilddrüse durch richtige Ernährung:

Funktionsstörungen und Übergewicht in den Griff bekommen - Das Hashimoto-Kochbuch"

"Bowl for the Soul: Essen für mentale Stärke. Rezepte für Gaumen und Gemüt" 

"Einfach essen - leichter leben mit Fruktose- und Laktoseunverträglichkeit"

"Power-Food für Schule und Büro: Viel Energie für zwischendurch"


Das Beste kommt zum Schluss, heißt es so schön! Jedes Buch für sich, das ich hier empfohlen habe, ist "Daumen hoch". Zuallerletzt empfehle ich Euch ein Buch, dass allein beim Durchblättern seelig macht. Ich liiiiiiiebe es! Und die Rezepte sind einfach und lecker.

Leider gibt es das Buch nur noch gebraucht. Vielleicht entdeckt ihr es ja auch mal anderswo. Dann erinnert Euch gern :-)

Und wie immer sage oder schreibe ich: Bei Fragen frag einfach!


Dann bis zum nächsten Beitrag mit Empfehlungen für Dich, Deine Gesundheit, Energie, Wohlbefinden & Lebensfreude!


Über den folgenden Button gelangst Du zum gestrigen Beitrag - Beitrag 1/17. Da ging es unter anderem um Mut, Vertrauen, Sport & Bewegung.

zum Beitrag Mut, Vertrauen, Sport & Bewegung >>
Share by: